Energiegewinnung

Diskussionsabend zum Thema: Endlagerung radioaktiver Stoffe - Strategie in Deutschland und internationale Konzepte

am Samstag, 16 April 2011. veröffentlicht in Energiegewinnung, Stromnetze, Energiewende, Umweltschutz / Klimaschutz

Deutschland steht an einem Scheideweg, einerseits benötigt unser Land immer mehr Energie und andererseits müssen wir massiv CO2 Emissionen einsparen um unsere Erde auch in Zukunft noch so lebensfreundlich vorzufinden, wie sie heute ist. Dieser Spagat ist denkbar schwierig zu erreichen.

Energiewende als Chance für die Regionen

am Samstag, 16 April 2011. veröffentlicht in Energiegewinnung, Energiewende

„Bayern wird sich langfristig die Frage stellen müssen, wie die Stromerzeugung der vorhandenen fossilen Kraftwerke und Kernkraftwerke in Zukunft kompensiert, wie der Energietransport optimal gestaltet und die Energieeffizienz insgesamt erhöht werden können. Der steigende Einsatz erneuerbarer Energien führt zur Dezentralisierung und zu großen Anforderungen an ein aktives Steuern von Stromnachfrage und Bedarfsdeckung.“

Bericht zum Vortrag Endlagerung radioaktiver Stoffe – Strategie in Deutschland und internationale Konzepte“ in Soyen

am Freitag, 26 November 2010. veröffentlicht in Energiegewinnung, Energiewende, Umweltschutz / Klimaschutz

Rund hundert Zuhörer aus dem Rosenheimer Land fanden sich zu dem mit dem Umweltexperten Prof. Dr. Bernd Delakowitz  hochkarätig besetzten Vortrag „Endlagerung radioaktiver Stoffe – Strategie in Deutschland und internationale Konzepte“ mit anschließender Diskussion ein.  Als Experte mit über 24 Jahren Erfahrung auf dem Gebiet der Geoforschung gilt er als unabhängiger Gutachter bezüglich Schadstoffen in Erdmaterial und Grundwasser.

Der AKU-Rosenheimland begrüßt die fortgeschrittene Forschung zur Energieeffizienzsteigerung bei der erneuerbaren Energiegewinnung

am Sonntag, 31 Oktober 2010. veröffentlicht in Energiegewinnung, Gebäudesanierung, Energiewende

Die Bundesregierung möchte bis 2020 18% des Primärenergiebedarfs aus erneuerbaren Energien decken. Angesichts des heutigen Anteils von etwa 9% ist dies ein ambitioniertes Vorhaben, bei dem eines ganz klar ist, alleine durch den Ausbau erneuerbarer Energien ist dies nicht zu erreichen. Deshalb wird das Ziel nur dann zu erreichen sein, wenn der Ausbau der erneuerbaren Energien einhergeht mit einer deutlichen Energieeffizienzsteigerung bei der konventionellen und erneuerbaren Energiegewinnung.

CSU-Positionen zur Energiepolitik nach Beschluss des CSU-Parteivorstandes am 16/17. April 2010 – Stromnetze der Zukunft

am Freitag, 25 Juni 2010. veröffentlicht in Energiegewinnung, Gebäudesanierung, Energiewende, Stromnetze

Das heutige Netz ist auf die Stromverteilung von zentralen Kraftwerken an die Verbraucher ausgerichtet. Das Stromnetz der Zukunft muss auf die Erfordernisse einer völlig neuartigen, dezentralen Erzeugerstruktur umgerüstet werden, wie sie durch die regenerativen Energien verstärkt bedingt sind. Schlüssel dafür ist der Umbau vom zentralen Verteilernetz hin zum dezentralen Einspeisenetz.

<<  1 2 3 [45 6  >>