CSU-Positionen zur Energiepolitik nach Beschluss des CSU-Parteivorstandes am 16/17. April 2010

am Donnerstag, 24 Juni 2010. veröffentlicht in Energiegewinnung, Gebäudesanierung, Energiewende, Stromnetze, Landesentwicklung

Wir wollen bis 2030 in Bayern folgende Ziele erreicht haben

Wir wollen bis 2030 in Bayern folgende Ziele erreicht haben

1. Bayern soll 2030 über 40 Prozent seines Strombedarfs aus regenerativen Energiequellen gewinnen. Wir werden dazu den Anteil der erneuerbaren Energien an der Stromerzeugung in Bayern von heute rund 25 Prozent konsequent ausbauen. Bayern wird damit Vorreiter in Deutschland bei den regenerativen Energien bleiben.
  2. Bayern soll auch 2030 das Land mit den geringsten CO2-Emissionen je Einwohner in Deutschland bleiben. Bis 2030 wollen wir die CO2-Emissionen von heute sechs auf unter fünf Tonnen pro Einwohner und Jahr verringern
  3. Bayern soll auch 2030 mit einer eigenen grundlastfähigen Stromerzeugung seinen Strombedarf decken können. Wir wollen nicht auf Stromimport angewiesen sein.
  4. Bayern soll 2030 das Land mit der höchsten Energieeffizienz in Deutschland sein. Dazu werden wir eine weitgehend dezentrale Erzeugungsstruktur aufbauen, lokale Energiekonzepte intensivieren und die energetische Gebäudesanierung vorantreiben.
  5. Bayern wird die Chancen der Elektromobilität konsequent nutzen. Schon bis 2020 wollen wir erreichen, dass mindestens 200.000 Elektroautos auf Bayerns Straßen fahren. Damit wollen wir, dass jedes 5-te Elektroauto in Deutschland in Bayern fährt.
  6. Bayern will einen Innovationsschub in eine neue Netzinfrastruktur, die die dezentrale Erzeugung von Energie ermöglicht. Energie der Zukunft braucht ein Stromnetz der Zukunft.

Read more http://aku-rosenheimland.blogspot.com/2010/05/csu-positionen-zur-energiepolitik-nach.html