Stromnetze

Neue Energieträger sichern die Zukunft der Mobilität – Benzin und Diesel aus Algen

am Mittwoch, 21 April 2010. veröffentlicht in Energiegewinnung, Mobilität, Energiewende, Stromnetze

Die Zeit von Benzin, Diesel und Kerosin getriebenen Fahrzeugen ist gezählt. So oder so ähnlich hört es sich an, wenn viele über die Zukunft diskutieren! Doch ist dem wirklich so? Auf jeden Fall wird es sehr schwer, alternative Treibstoffarten für den Flugverkehr zu finden. Denn kaum eine Treibstoffart besitzt eine derart hohe Energiedichte, die ausreicht um Flugzeuge am Himmel zu halten. Das Prognostizierte Wasserstoffflugzeug wird wohl noch Jahrzehnte auf sich warten lassen. Die Elektromobilität steckt wegen der heute nochzu schweren und viel zu ineffizienten Akkutechnologie noch in den Kinderschuhen und wird sich zunächst vermutlich lediglich in den Ballungsräumen durchsetzen. Im ländlichen Raum hingegen müssen größere Distanzen zurückgelegt werden und da ist eine Reichweite von 100 bis 200 kmsehr limitierend. Erdgasbetriebene Fahrzeuge sind zwar eine Alternative aber nur auf den Ersten Blick, da Erdgas kein regenerativer Energieträger ist.

<<  1 2 3 4 [5