Energiewende

Bericht zum Vortrag Endlagerung radioaktiver Stoffe – Strategie in Deutschland und internationale Konzepte“ in Soyen

am Freitag, 26 November 2010. veröffentlicht in Energiegewinnung, Energiewende, Umweltschutz / Klimaschutz

Rund hundert Zuhörer aus dem Rosenheimer Land fanden sich zu dem mit dem Umweltexperten Prof. Dr. Bernd Delakowitz  hochkarätig besetzten Vortrag „Endlagerung radioaktiver Stoffe – Strategie in Deutschland und internationale Konzepte“ mit anschließender Diskussion ein.  Als Experte mit über 24 Jahren Erfahrung auf dem Gebiet der Geoforschung gilt er als unabhängiger Gutachter bezüglich Schadstoffen in Erdmaterial und Grundwasser.

Die Stabilisierung der Stromnetze ist im Zeitalter der regenerativen Energien dringenst notwendig.

am Sonntag, 31 Oktober 2010. veröffentlicht in Energiewende, Stromnetze

Jedem ist sofort klar, dass nachts keine Sonne scheint und auch nicht immer Wind bläst. Doch jedem ist mindestens genauso klar, dass wir Menschen ob in der Arbeit oder zu Hause immer Elektrizität benötigen. Die Stromversorgungsunternehmen müssen dabei exakt so viel Strom zur Verfügung stellen, wie auch verbraucht wird. Im langsam ablaufenden Zeitalter der Großkraftwerke war dies relativ einfach zu bewerkstelligen. Doch im nun immer stärker aufkommenden Zeitalter der erneuerbaren Energien wird dies mit der zunehmenden Anzahl an Windkraftanlagen und Solarparks immer komplexer.

Der AKU-Rosenheimland begrüßt die fortgeschrittene Forschung zur Energieeffizienzsteigerung bei der erneuerbaren Energiegewinnung

am Sonntag, 31 Oktober 2010. veröffentlicht in Energiegewinnung, Gebäudesanierung, Energiewende

Die Bundesregierung möchte bis 2020 18% des Primärenergiebedarfs aus erneuerbaren Energien decken. Angesichts des heutigen Anteils von etwa 9% ist dies ein ambitioniertes Vorhaben, bei dem eines ganz klar ist, alleine durch den Ausbau erneuerbarer Energien ist dies nicht zu erreichen. Deshalb wird das Ziel nur dann zu erreichen sein, wenn der Ausbau der erneuerbaren Energien einhergeht mit einer deutlichen Energieeffizienzsteigerung bei der konventionellen und erneuerbaren Energiegewinnung.

CSU-Positionen zur Energiepolitik nach Beschluss des CSU-Parteivorstandes am 16/17. April 2010 – Stromnetze der Zukunft

am Freitag, 25 Juni 2010. veröffentlicht in Energiegewinnung, Gebäudesanierung, Energiewende, Stromnetze

Das heutige Netz ist auf die Stromverteilung von zentralen Kraftwerken an die Verbraucher ausgerichtet. Das Stromnetz der Zukunft muss auf die Erfordernisse einer völlig neuartigen, dezentralen Erzeugerstruktur umgerüstet werden, wie sie durch die regenerativen Energien verstärkt bedingt sind. Schlüssel dafür ist der Umbau vom zentralen Verteilernetz hin zum dezentralen Einspeisenetz.

am Donnerstag, 24 Juni 2010. veröffentlicht in Energiegewinnung, Gebäudesanierung, Energiewende, Stromnetze, Landesentwicklung

Wir wollen bis 2030 in Bayern folgende Ziele erreicht haben

Bayern soll 2030 über 40 Prozent seines Strombedarfs aus regenerativen Energiequellen gewinnen. Wir werden dazu den Anteil der erneuerbaren Energien an der Stromerzeugung in Bayern von heute rund 25 Prozent konsequent ausbauen. Bayern wird damit Vorreiter in Deutschland bei den regenerativen Energien bleiben.

<<  1 2 3 4 [56 7  >>